Ihr Businessplan-Experte

Über mich -Annette Eschment microconsultant  - Unternehmensberatung für clevere Kleinunternehmen und Existenzgründungen von Hagen bis Hamm - Kurfürstenstr. 4 in 58091 Tel. 02331 3484679 

 
 

Mein Businessplan-Erfolgsrezept 

Textbausteine benutze ich mehr oder weniger gar nicht und - obwohl ich immer wieder neue B-Plan Tools teste - kehre ich regelmäßig zu meinen eigenen Excel/Open Office Tabellen zurück. Diese erlauben mir die zukünftige Rentabilität (Gewinn) und Liquidität (Kasse/Bank) abzubilden und orientieren sich an der zukünftigen Buchhaltung (Erleichterung der Soll/Ist Vergleiche).
 
Die Fördermittel werden in der Finanzplanung berücksichtigt. Bei komplexen Fällen halte ich im Vorfeld Rücksprache mit der KfW-Bank oder NRW-Bank.
 
Als Juristin kann ich natürlich auch "den formellen Part" gut abdecken. Bei Bedarf helfen mir auch Kooperationspartner wie z.B. Herr Rechtsanwalt Olaf Schmidt oder Herr Steuerberater Ernst Schmidt (beide im Haus Kurfürstenstr. 4). 
 
Mein größter Pluspunkt ist jedoch, dass ich mich auch im Marketing zuhause fühle. Das ist immens wichtig, da der Textteil eines Businessplans die Zahlen glaubhaft erläutern muss.  (In dem Bereich weisen die meisten Konzepte, die von den Gründern selbst erstellt werden, die größten Defizite auf.)  
 
Letztlich ist jede Gründung jedoch sehr individuell und setzt einen regelmäßigen Austausch mit dem Gründer/der Gründerin  voraus. Vom Berater "aufgestülpte Konzepte" gibt es bei mir nicht.  Ein Businessplan ist das Resultat von einem "Prozess". Eine Geschäftsidee muss wachsen, der Gründer/die Gründerin in der Regel auch. Es ist für mich immer ein große Freude, zu sehen, wie die Menschen, die mir vertrauen, sich im Laufe der Beratung weiter entwickeln. 
 
 
Annette Eschment microconsultant
Unternehmensberatung für clevere Kleinunternehmen und Existenzgründungen
Zertifizierte Bildungsberaterin (RQZ NRW)
 

Über mich

 
Ein Lotse im Dschungel...
 
 

Ich „lotse“ seit circa  zehn Jahren  junge Selbstständige aus vielen Wirtschaftszweigen durch den Dschungel an Anforderungen, die der Markt, der Staat, der Fiskus, die Banken usw. an Existenzgründer/innen und Kleinunternehmen  stellen.                                        

Selbstständige Unternehmensberaterin für Kleinunternehmen seit 1998

 
Mit viel Vorwissen...
 
 
 
 
 
 
 

Nach meinem Jura-Studium in Belgien (licenciée en droit der Uni Louvain - gleichwertig zum LL.M.) kehrte ich frühzeitig einer europäischen Laufbahn (Zertifikat Europäische Studien, Uni Saarbücken, Praktika EU-Kommission) den Rücken zu, um mich dem Familienunternehmen zu widmen.

Meine Berufserfahrungen vor der Selbstständigkeit sammelte ich in vielen Branchen. Von einer deutschen  Kunststoffverarbeitung bis zu einem südkoreanischen Auto-Identification Hersteller führte mein Berufsleben mich auch zu Consultant-Tätigkeiten. Für ein belgo-japanisches Joint Venture und eine kleine deutsche Holding musste ich mich gründlich und schnell in sehr unterschiedliche Wirtschaftszweige einarbeiten.


Licenciée en droit (Uni Louvain, Belgien)

 

Zertifikat über Europäische Studien Uni Saarbrücken

Breite Berufserfahrung vor der Selbstständigkeit u. a. als Consultant

Mit anderen Schwerpunkten als  ein Steuerberater...

 

 

So  sammelte ich ein großes Wissen und gewann die Überzeugung, dass Kleinunternehmen mehr Hilfe brauchen als nur die der Steuerberater, mit denen ich auch heute gern zusammen arbeite.

Marketing und Controlling sind halt nicht die Kerngebiete einer Steuerberatung, hierfür bedarf es anderer Stärken und in der Regel  viel Präsenz vor Ort beim Kunden.


Motivation und Antrieb: Kleinunternehmen in den Bereichen Marketing und Controlling unterstützen 

Heute in Hagen...

 

 

Heute bin ich akkreditierte Beraterin für die Beratungsprogramme des Bundes und des Landes NRW und für die KfW-Beratungsprodukte (Runder Tisch, Turn Around, Coaching).

Ich bin zertifizierte Bildungsberaterin (RQZ NRW) und Profilpass-Beraterin. 

Mein Beratungsansatz ist in der Regel ein Coaching-Ansatz:  Hilfe zur Selbsthilfe. Diese Methode führt zu nachhaltigen Beratungsergebnissen. 

Gern arbeite ich im Team. So kooperiere ich regelmäßig mit anderen Beratern und besonders häufig mit Dr. Kai Spieker.

In der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer engagiere ich mich im Vorstand der Gruppe TIMES (Telekommunikation, Information, Multimedia, Entertainment, Sicherheit).

Ich bin Jurymitglied der Südwestfalen Awards.. 


 

Weitere Infos?

Ausführliche Informationen über mein Beratungsunternehmen finden Sie hier: www.microconsultant.de

Aktuelle Themen und Einblicke in die Beratungspraxis: in meinem Blog http://microconsultant.blogspot.com/

Akkredierte KfW-Beraterin

Zugelassen für das Beratungsprogramm Wirtschaft (NRW) und das Beratungsprogramm der Bundes 

Hilfe zur Selbsthilfe (Coaching-Ansatz) für nachhaltige Beratungserfolge

Aktives SIHK Mitglied

Im Rahmen eines Businessplan-Wettbewerbs, den ich im Jahr 2001 mit der SIHK organisiert habe, lernte ich meinen Kooperationspartner Dr. Kai Spieker kennen.

  Dr. Kai Spieker, akkreditierter KfW-Berater